Laufrad und Hochrad

Das 1. Fahrrad/Laufrad der Welt von Karl von Drais von 1817 (die Draisine) und das 1. Hochrad von James Starley von 1870

Eigener funktionsfähiger Nachbau nach original Bildern von Karl von Drais. Holzspeichenräder habe ich selbst angefertigt und mit Metall beschlagen, Armauflage und Sitzfläche mit Leder überzogen und sogar alte Vierkantmuttern verwendet.

Die Draisine war eine Winterarbeit von 2018.

Ziemlich holprig zu fahren ist die Draisine, da es keine Gummibereifung hat. Durch den Metallbeschlag ist das Laufrad auch ziemlich laut beim fahren. Ich habe es zwar ziemlich gut gepolstert aber dennoch geht es bei längerer Fahrt ziemlich auf das Hinterteil.

Im Jahr 2018 bekam ich zu meinem Geburtstag ein Hochrad mit 52″, von meiner Frau und meinen Eltern, in Anlehnung an meinen Benz Patent Motorwagen.
Das Rad hat eine Lenkerhöhe von 1,55 m

.

Somit musste ich Hochrad fahren lernen. Nach unzähligen Stürzen und einigen Lernvideos aus dem Internet, brachte ich es nach täglichen Übens in drei Wochen so gut hin, dass ich im Straßenverkehr sicher teilnehmen konnte

Das auf und absteigen ist das schwierigste. Den linken Fuß auf das Aufsiegspedal, mit dem rechten Fuß schwung geben und hepp rauf in den Sattel und tretten, tretten, tretten.
An einer Kreuzung mit Verkehr heißt es dann wieder herunter absteigen. Also Pedal mit dem linken Fuß suchen, nach hinten aus einer Kopfhöhe von 2,5 m absteigen. Das rollende Hochrad mit den Füßen abbremsen, das Rad hat keine Handbremse.
Wenn der Verkehr es wieder zulässt, das ganze wieder von vorne.
So hoch und erhaben zu sitzen ist schon fenomenal, nur bei Kopfsteinpflaster schütteln mich die Vollgummireifen ganz schön durch.